You are not logged in.

Kemi

Intermediate

• "Kemi" started this thread

First Name: Klaus

Country: Deutschland

• Send private message

1

Saturday, January 2nd 2010, 1:47am

Brahmaea hearseyi - Brahmaeidae

Hallo an alle Interessierten,

hier mein kleiner Aufzuchtbericht von Brahmaea hearseyi.
Das natürliche Verbreitungsgebiet dieser tollen Art liegt in den feuchten Bergwäldern Chinas.

Im Herbst 2009 erhielt ich über Actias 10 Brahmaea hearseyi Eier.

Bedingt durch den ursprünglichen Lebensraum benötigen die Eier und Raupen relativ viel Feuchtigkeit zum erfolgreichen Aufwachsen.
Dem entsprechend lagerte ich die Eier in einem kleinen Plastikbehälter auf angefeuchteten Küchenpapier. Die Aufzucht erfolgte in der Wohnung unter gängigen Raumtemperaturen.

Nach 4 Tagen schlüpften die bizarren Raupen:

Als Futter nahm ich Liguster(Ligustrum vulgare und Ligustrum ovalifolium ) der bei mir im Garten wächst.
Die Raupen nahmen es bereitwillig an. Jeden 2. Tag gab es eine lauwarmen Dusche aus der Sprühflasche.
Kondenzwasserbildung an den Behälterwänden stellte kein Problem dar, im Gegenteil, die Raupen machten sich darüber her.
So wuchsen die Raupen in einem enormen Tempo heran. Nach etwas mehr als 4 Wochen waren die Raupen ausgewachsen.
Mit zunehmender Zuchtdauer veränderte sich auch das Verhalten der Raupen:
In den ersten 2 Wochen zeigten diese beim Futterwechsel und kleinsten Berührungen starke Abwehrreaktionen(hin und her Schlagen mit dem Kopfbereich),
danach hatten sich die kleinen Monster wohl an an die Prozeduren gewöhnt und ließen alles in Ruhe über sich ergehen(Futterwechsel/Berühren...)

Der Futterverbrauch war enorm, ab L4 gab es jeden Tag frische Ligusterzweige.
Mit der letzten Häutung verlieren diese tollen Raupen ihre bizarren Auswüchse.
Meine Tiere hatten kurz vor der Verpuppung eine Länge zwischen 12 und 15,5 cm.
Mit dem orangverfärben der Raupe(leider kein Foto gemacht) kündigt sich die Verpuppungsbereitschaft an.
3 große Plastikkisten mit feuchter Gartenerde wurden für die 10 Raupen bereitgestellt.
Die Raupen wanderten stunden lang in den Kisten umher, bevor sich sich dann in die Erde eingruben.
Nach 2 Wochen kontrollierte ich dann das Ergebnis: alle 10 Raupen verpuppten sich erfolgreich:-)

Die Puppen sind mit rund 5,5 cm Länge recht groß.

Am 27.12.2009 gegen 6 Uhr war es dann soweit: die ersten Falter schlüpften(Freitag, 01.01.2010 der letzte Falter)

Da die Falter nur verkrüppelte Mundwerkzeuge besitzen ist die Lebenserwartung auf knapp 2 Wochen begrenzt.
Die Flügelspannweite der Tiere beträgt zwischen 13,5 und 14,5 cm.

Wunderschöne Tiere....leider wird es zu keiner Nachzucht kommen da alle 10 geschlüpften Falter Weibchen sind.
Was solls, werde ich mich weiter an meinen Mädels erfreuen, die alle 10 friedlich mein Arbeitszimmer bevölkern und verzweifelt auf die Männer warten:-)

Tolle Tiere, einfache Aufzucht, was will man mehr?

Gruß Klaus

This post has been edited 1 times, last edit by "Kemi" (Jan 29th 2010, 11:11am)

Mondspinner

Intermediate

First Name: Sebastian

• Send private message

2

Saturday, January 2nd 2010, 11:43am

Sind es denn im allgemeinen immer mehr :female: als :male: ? oder hast du einfach nur gigantisches Pech gehabt? Für mich klingt vom 10 Faltern null männchen nach sehr großem Pech :verwirrt:
Aber ansonsten ein wunderschöner Zuchtbericht :daumenja: :daumenja: :daumenja:
Beste Grüße aus Hamburg,

Basti

This post has been edited 1 times, last edit by "Mondspinner" (Jul 24th 2010, 11:34am)

Kemi

Intermediate

• Send private message

3

Saturday, January 2nd 2010, 12:21pm

hi, danke für die positve bewertung.... :) ..denke das ich einfach pech habe...wie die geschlechterverhältnisse bei dieser art sind? keine ahnung....falter sitzen seit tagen an ihren ruheplätzen und rühren sich nicht..... gruß klaus

Saturn

Intermediate

First Name: Markus

• Send private message

4

Saturday, January 2nd 2010, 12:46pm

Auch wenn du theoretisch beide Geschlechter in Zucht hast, kann das alles daneben gehen. Ich hatte solches Pech: Die Zucht verlief beinahe ohne Verluste, beim Schlupf allerdings hatten die Halunken sich so untereinander abgesprochen, dass das erste Weibchen am Todestag des letzten Männchens schlüpfte (oder war es umgekehrt?). :wut:

pauln

Intermediate

First Name: Paul

• Send private message

5

Sunday, January 24th 2010, 6:29pm

Geschlechterverhältnis

Hallo zusammen,

Ich hatte ein Geschlechterverhältnis von 1:2 (male:female) bei meinen Faltern. Diese hatten eine Entwicklungszeit von 25 Tagen und einer Puppendauer von 6 Wochen.

Gruß

Paul

Max K.

Intermediate

First Name: Max

• Send private message

6

Sunday, January 24th 2010, 6:30pm

Hallo Paul,
wie hast du die Puppen "gehalten"?
Und hier noch die "fehlenden" Bilder von einer B. hearsey Raupen mit der
typischen Verpuppungsfärbung:

(ca. 14cm lang)

(Ich züchte auch welche)

Max
Max Käfer :winken:

This post has been edited 1 times, last edit by "Max K." (Jan 25th 2010, 6:07pm)

First Name: Heinz

Country: Österreich

• Send private message

7

Sunday, January 24th 2010, 7:02pm

Einfach Klasse!

Lieber Klaus,
dein Bericht lässt keine Fragen und Wünsche offen. Vielen Dank dafür.

Ich würde mir viele weitere Zuchtberichte in solcher oder ähnlicher Qualität, Ausführlichkeit und Bilddokumentation wünschen.

Beste Grüße
Heinz :respekt:

pauln

Intermediate

• Send private message

8

Sunday, January 24th 2010, 10:57pm

Da ich die Falter im Rahmen eines Forschungsprojektes gehalten habe, hab ich die Tiere an der Uni in klimaschränke bei konstant 27°C auf einer Lage angefeuchtetem Zellstoff gehalten. In der Puppe keine Ausfälle jedoch davor is einer etwas mutiert :bibber:

Gruß

Paul

Saturn

Intermediate

• Send private message

9

Sunday, January 24th 2010, 11:02pm

Bei wieviel Grad hast du sie gehalten? 25 Tage Entwicklungsdauer hört sich nach >26°C an. Da würde mich mal interessieren, wie groß die Raupen waren? Ich schätze, nicht so groß, wie die von kemi...?

Grüße, Saturn

pauln

Intermediate

• Send private message

10

Sunday, January 24th 2010, 11:15pm

richtig :D 27 Grad Celsius
aber waren Trotzdem ganz schöne Brummer. 9030,15 mg war die schwerste Schwer( :female: )

Gruß

Paul

Saturn

Intermediate

• Send private message

11

Thursday, January 28th 2010, 8:51pm

Hmm, 9 gr klingt sehr moderat für die Art. Habe zwar nie welche gewogen, aber die größten sollten deutlich mehr wiegen. Ich frage deshalb, weil Temperatur und Größe oft negativ korrelieren.

pauln

Intermediate

• Send private message

12

Thursday, January 28th 2010, 9:31pm

Servus,

ja das ist mir duchaus bewusst. Genau das war das Thema meiner Arbeit, in der ich zwei zuchtansätze b. hearseyi bei einmal 27 und einmal 17 Grad ex ovo aufgezogen habe und nun die resultate vergleiche (ich spreche von nun, weil die 17 Grad tiere sich erst letzte Woche verpuppt haben :whistling:

Gruß

Paul

Saturn

Intermediate

• Send private message

13

Thursday, January 28th 2010, 11:51pm

Naja, und....? Wie sind die Ergebnisse? Ich find das spannend. Aber wahrscheinlich willst du nicht vorab Daten preisgeben, oder?

sphingidae

Intermediate

First Name: Heiner

• Send private message

14

Friday, January 29th 2010, 12:27am

Hallo zusammen,
im Juni/juli 2008 führte ich unter geschützten Freilandbedingungen eine Zucht von B.hearseyi durch.
Hierzu einige Angaben :hinweis:
Futterpflanze:Fraxinus excelsior (Gemeine Esche) Oleaceae-Ölbaumgewächse.(ab L3 gewässert)
Temperatur:Maximum 36°C,Minimum 14°C.
rel.Luftfeuchtigkeit:Max. 98% Min. 30% .
Schlupf der L1,8.6.08
Erste L5 verpuppungsbereit,22.7.08
Gewicht:
schwerstes :male: Raupe 13,3gr./Puppe 11,8gr.
schwerstes :female: Raupe 14,7gr./Puppe 13,3gr.
Die Puppen wurden weiterhin unter gesch.Freilandbed.im Puppenkasten,über Wasser(Luftfeucht.70%-98%)
gelagert und gingen alle,sehr wahrscheinlich wegen der hohen Nachtabsenkung,in Diapause.
Den Herbst,Winter und Frühjahr verbrachten sie im Puppenkasten im Keller.(Temp.11°-14°C)
Ende April 2009 stellte ich sie wieder unter die gleichen gesch.Freilandbedingungen.
Der Schlupf erfolgte einwandfrei,aber sehr unregelmäßig,im Juni,Juli,August 2009 .
Gruß Heiner

Kemi

Intermediate

• Send private message

15

Friday, January 29th 2010, 8:46am

Fehler eingeschlichen

..mir ist leider ein Fehler beim Zuchtbericht unterlaufen: Brahmaea hearseyi Falter haben funktionierende Mundwerkzeuge(zumindestens meine Tiere)....einen relativ kleinen Rüssel(zur Körpergröße) aber dieser reichte zur Flussigkeitaufnahme. Ich fütterte ein Wasser-Honig -Gemisch, welches die Tiere gut annahmen. Gruß Klaus

First Name: Hans

• Send private message

16

Saturday, February 6th 2010, 7:18pm

Guten Abend zusammen!
Von einer Insektenbörse habe ich im Nov. 09 7 L2 von Br. hears. mitgebracht. Aufgrund von wohl zu trockener Haltung kam es bei den Häutungen immer zu Ausfäälen, so dass sich letztendlich nur 2 Raupen verpuppen konnten. Diese liegen jetzt bei Zimmertemperatur seit Mitte Dez. 09 auf Moos, werden täglich gesprüht, aber es tut sich nix!
Mache ich etwas falsch?
Danke schon mal für die Antwort! Hans

pauln

Intermediate

• Send private message

17

Saturday, February 6th 2010, 8:26pm

Zimmertemperatur

Servus,

bei mir haben die Puppen bei konstant 27°C ca. 6 Wochen gebraucht. das wäre von Mitte dezember bis Ende Januar. Da du aber wahrscheinlich keine 27 Grad bei dir im Zimmer haben wirst :grinsen: Ist die Dauer deiner Puppenzeit durchaus Normal :thumbup:

Gruß

Paul

Robheenvliet

Intermediate

First Name: Rob

Country: Netherlands

• Send private message

18

Sunday, February 7th 2010, 8:02pm

Hey

Est ist mir nicht ganz deutlich...

Ich habe keine warmhaltungsbox, so kann ich die puppen auch am 16-20 grat halten?

Und wie schnel sollen sie dann schlupfen?
:D

pauln

Intermediate

• Send private message

19

Sunday, February 7th 2010, 8:04pm

Hi,

Ja die kannst du durchaus bei 16-20°C halten, doch brauchen sie etwas Länger für ihre Entwicklung...
Gruß

Paul

Max K.

Intermediate

• Send private message

20

Sunday, February 7th 2010, 8:06pm

Hallo Paul,
ich habe meine Puppen Tagsüber bei so ca. 27°C,
und nachts aus so ca. 19°C.
Ich besprühe sie einmal täglich.
Ist das auch ok?
Max

pauln

Intermediate

• Send private message

21

Sunday, February 7th 2010, 8:09pm

Servus Max,

Ja, wunderbar ;) , Da du die Puppen in der Erde lagerst, sind sie auch vor rapiden Humiditätsschwankungen ^^ geschützt.

Gruß

Paul

Max K.

Intermediate

• Send private message

22

Monday, February 8th 2010, 8:24pm

Hallo Paul,
was wär wenn ich sie auch fuechtem Zewa lagere :whistling:
Max

JKasiske

Member

First Name: Toni

• Send private message

23

Thursday, April 1st 2010, 11:10am

Brahmaea japonica

Guten Morgen,

ich hätte eine Frage zu Brahmaea japonica.

Und zwar bekomme ich bald einige Raupen. Ich weiss sicher, dass sie Liguster fressen. Steht mir zur Zeit auch zur Verfügung, ist aber trotzdem schlecht, da es sonst Probleme mit den Nachbarn geben könnte(Will nicht unbedingt ihre Hecke beschneiden :bibber: ). Ich hoffe ihr könntet mir vielleicht ein paar Tipps geben, welche Futterpflanzen sie noch annehmen.

Schon mal danke im Vorraus!

michaXXL

Member

First Name: Michael

• Send private message

24

Thursday, April 1st 2010, 11:27am

Häutungsprobleme

Aufgrund von wohl zu trockener Haltung kam es bei den Häutungen immer zu Ausfäälen, so dass sich letztendlich nur 2 Raupen verpuppen konnten.
Ich hatte dieses Problem auch. Ich konnte die Raupen nur dadurch retten, indem ich sie für etwas 2 Stunden in ein Glas gegeben hatte, welches mit einer dünnen Wasserschicht bedeckt war. Danach konnte ich die Hautreste abzupfen. Die Raupen haben mir's gedankt.
Gruß Michael

sphingidae

Intermediate

First Name: Heiner

• Send private message

25

Friday, April 2nd 2010, 9:24am

Futterpflanzen

Hallo Jörg,
die Originalfutterpflanzen vieler Brahmea`s ist Fraxinus(Esche) Oleaceae(Ölbaumgewächse).
Als Ersatzfutterpflanzen könnte man Syringa(Flieder)oder Forsythia(Forsythie) aus der
Familie der Ölbaumgewächse versuchen. ;)
Gruß Heiner